MusikMachtGeschichte und Neuigkeiten
MusikMachtGeschichte und Neuigkeiten

MusikMachtGeschichte und Neuigkeiten

Ganz besonders freut und die Zusage vom Projekt MusikMachtGeschichte der Gedenkstätte Sachsenhausen. Im Rahmen der „Initiative JUGEND erinnert vor Ort“ kooperiert die Blockbox mit der Gedenkstätte. Die Mittel dafür sind bewilligt und wir gehen derzeit in die Planung der Arbeitsphasen. Das Thema Musik im Lager ist in Sachsenhausen in besonderer Weise dokumentiert. Wir dürfen mit Jugendgruppen vor Ort einen Zugang zu diesem Wissen musikalisch und künstlerisch suchen und uns gegen das Vergessen mit unseren Mitteln verantwortungsvoll stellen.

Die ersten Arbeitsphasen beginnen schon im März 2025 und bis 2026 wird es Termine mit der Blockbox in der Gedenkstätte Sachsenhausen geben. Interessierte können sich über die Gedenkstätte melden. Wir informieren noch einmal gesondert, wenn die Ausschreibung veröffentlicht ist.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Unser Setup macht uns im Moment sehr viel Freude und wird auf seine Tourtauglichkeit geprüft und es läuft einfach! Alles ist leicht verbaut. Das heißt, alles ist mit Klettverbindern und Velco fixiert. Nichts ist verklebt, alles kann schnell getauscht werden, verändert oder repariert werden. Wir haben auch den bisher kleinsten Transporter gefunden in den die Blockbox passt. Renault Master mit kurzem Radstand – das hätten wir nie gedacht. Parkplatzsuche war damit sehr einfach. Kurz um wir sind happy und bekommen gutes Feedback. In den nächsten Wochen besuchen uns die Musikschulleitungen der Berliner Musikschulen und der Kulturbeirat des Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Beide Runden bekommen natürlich ein kleines TryOut.

Im Bildband „Wir Marzahner“ des Kopenhagener Fotografen Asger Hunov ist das Blockbox Projekt vertreten und das Buch ist im September erschienen. Vielen Dank an Asger und den be.bra Verlag für die großartigen Fotos unseres von Vorurteilen belasteten Bezirks!

Wir sind indirekt zur Preisverleihung 2024 des Berliner Schulpreises für Praktisches Lernen vom PlusBerlin e.V. über unsere Kooperationsschule ISS Caspar-David-Friedrich eingeladen. Vielleicht werden wir bedacht als besonderes Kooperationsprojekt auf der Schnittstelle zwischen Musikschule und allgemeinbildender Schule. Unsere Partnerschule hätte es in jedem Fall verdient und wir drücken die Daumen.